G20-Gipfel in Hamburg 2017

02.05.2017 • 19:00

Rendsburg & Kiel (siehe Beschreibung)

Informationsveranstaltung: Wer sind die G20? Worüber wird verhandelt? Was geht uns das an?

Informationsveranstaltung: Wer sind die G20? Worüber wird verhandelt? Was geht uns das an?

Anfang Juli treffen sich Chefinnen und Chefs der größten Industrie- und Schwellenländer (G20) in Hamburg, um über zentrale Themen der Globalisierung zu sprechen. Dabei geht es um Wirtschafts- und Finanzfragen, aber auch um Klimawandel, Fluchtursachen und vieles mehr. Themen, die alle Länder unserer Erde betreffen.

Warum kommen dazu aber nicht alle, sondern nur einige wenige Länder zusammen? Was ist der Hintergrund der G20, und was sind die wirklichen Themen beim Treffen in Hamburg? Warum gibt es Proteste gegen den Gipfel? Und warum sind die Themen, die dort besprochen werden, auch für uns wichtig? Wir möchten über den G20-Gipfel informieren und Antworten auf diese Fragen geben. Referentin ist Ellen Prowe vom Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche.

Veranstalter/Kooperationspartner:
Kirchlicher Entwicklungsdienst der Nordkirche, Brot für die Welt im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein, Ökumenische Arbeitsstelle im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde (2.5.), Ökumenische Arbeitsstelle des Kirchenkreises Altholstein (3.5.)

Ort am 2.5.:
Zentrum für kirchliche Dienste, Am Margarethenhof 41, Rendsburg

Ort am 3.5.:
Martinskirche, Charles-Roß-Ring 118, Kiel